Leitbild - Eine Schule für alle Kinder



Bei uns an der Adolf-Reichwein-Schule lernen Kinder aller Begabungen gemeinsam und werden dabei von einem kompetenten Team von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeiterinnen begleitet und unterstützt.

Wir möchten allen Kindern Möglichkeiten bieten, ihre Talente und Fähigkeiten zu entdecken, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und sich eigene Ziele zu setzen.

Wichtig ist uns dabei der Leitsatz von Adolf Reichwein, dem Namensgeber unserer Schule:

"Was die Hand geschaffen hat, begreift der Kopf umso leichter."
 
Grundsätze, die unser pädagogisches Handeln leiten:

  • Wir möchten den Kindern eine grundlegende Bildung vermitteln, ein Fundament schaffen, das für die weitere schulische Laufbahn eine Basis bildet. Abgestimmt auf das Alter und die Lernvoraussetzungen des Kindes geschieht dies auf der Basis verbindlicher Bildungsinhalte, die in den Bildungsstandards des KMK, den Kerncurricula und den schuleigenen Arbeitsplänen festgelegt sind.
  • Wir unterrichten alle Kinder unabhängig ihrer kognitiven Fähigkeiten, ihrer Herkunft und Religionszugehörigkeit gemeinsam und achten darauf, dass sie sich selbst und andere achten.
  • Wir legen bei allen Kindern die Grundlagen für das Lernen und möchten die Neugier und die Freude am Lernen erhalten.
  • Wir fördern die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und ihr Selbstbewusstsein.
  • Wir unterstützen die Kinder darin Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, soziale Kompetenz und Selbstvertrauen zu entwickeln.
  • Wir möchten den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit bieten, bestmögliche Leistungen    zu erbringen und die Leistung und Arbeit eines Jeden anzuerkennen. Wir möchten die Anstrengungsbereitschaft fördern und unterstützen erfolgreiches Lernen durch vielfältige Unterrichtsmethoden und individuelle Förderung und Forderung.
  • Wir vermitteln Wissen und geben gleichzeitig Raum für die künstlerische und musische Kreativität.
  • Wir sind eine Schule, in der die Kinder die Natur erleben und wertschätzen.
  • Wir vermitteln Wissen und Werte, die zur geistigen, emotionalen, sozialen und körperlichen Gesunderhaltung beitragen.
  • Wir leiten die Kinder zum demokratischen Handeln an.
  • Wir wollen den Kindern als Teilgebundene Ganztagsschule ein zweites Zuhause geben, in dem der Inklusionsgedanke gelebt wird. Lernen findet an unterschiedlichen Lernorten im Schulhaus und im Umfeld statt. Dabei entwickeln wir einen Lebens- und Erfahrungsraum, in dem die Kinder durch eine vertraute und anregende Umgebung motiviert werden, vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote wahrzunehmen.

Diese Leitgedanken bestimmen unser pädagogisches Handeln und lassen uns Schwerpunkte setzen, um die Inklusive Schule zu gestalten. Sie prägen eine Atmosphäre, in der freundlich und verantwortungsbewusst miteinander umgegangen wird und sich jeder angenommen und wohlfühlen kann.